Version 1

Other: „Auf dem Weg in eine bessere Welt“: Eröffnung der Attac-Sommerakademie

Wie ist sie eigentlich, unsere Welt? Was würde sie besser machen? Und was können wir dazu beitragen? Der Eröffnungsabend der Sommerakademie steht ganz im Zeichen der Fragen, die uns in den nächsten vier Tagen intensiv beschäftigen werden, und gibt einen ersten Ausblick auf mögliche Antworten und Lösungsansätze.
Im ersten Teil widmen wir uns dem Ist-Zustand, fragen nach den Funktionsweisen und Verflechtungen des modernen Finanzmarktkapitalismus und seinen Auswirkungen. Im zweiten Teil nehmen wir globale Zusammenhänge und Alternativen in den Blick. Im dritten Teil schließlich geht es um die Aktivierung des eigenen Engagements: Was können wir von anderen lernen? Welche Möglichkeiten haben wir in unseren Alltagen?
Ergänzt werden die inhaltlichen Beiträge durch Filmausschnitte, kurze Performances, Aktionspräsentationen und vieles mehr. Der Abend wird musikalisch umrahmt vom Schauspieler und Liedermacher Matthias Fuhrmeister mit einer Hommage an Heinrich Heine – „pur + on the rocks“.
(in Zusammenarbeit mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung)

Zur Eröffnung der Sommerakademie kommen zwei Düsseldorfer auf die Bühne: der Schauspieler und Songwriter Matthias Fuhrmeister und mit ihm Heinrich Heine, der große, eigenwillige Dichter der Deutschen. Fuhrmeister hat Gedichte, Texte und Lieder zusammengestellt, komponiert und bearbeitet, die uns Heine in seiner ganzen Widersprüchlichkeit und Vielfalt nahebringen: verboten und geliebt, voller Klugheit und Trivialität, politisch engagiert und leidenschaftlich liebend, unangepasst zwischen allen Stühlen, in der Romantik verwurzelt und doch bis heute hoch aktuell.

Info

Day: 2016-08-03
Start time: 19:00
Duration: 03:00
Room: Aula Organization:

Language: de

Links:

Concurrent Events