Version 1

Speaker: Nölke, Prof. Dr. Andreas

Andreas Nölke ist Professor für Politikwissenschaft, insbesondere Internationale Beziehungen und Internationale Politische Ökonomie an der Goethe-Universität Frankfurt. Er erhielt seinen Diplomabschluss in Verwaltungswissenschaft an der Universität Konstanz im Jahr 1988 und seine Promotion in Politikwissenschaft an derselben Universität im Jahr 1993, bevor er sich im Jahr 2003 an der Universität Leipzig habilitierte. Bevor er 2007 seine Professur an der Goethe-Universität antrat, hat er auch an den Universitäten von Amsterdam (VU) und Utrecht (UCU) unterrichtet. Zudem war er als Gastforscher an der Universität Rutgers und am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung in Köln tätig. Andreas Nölke hat einige Jahre im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit gearbeitet, in erster Linie für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) aber auch für die Europäische Kommission und die Weltbank.