Other: Lohnpolitik in einer Währungsunion

Die divergierende Lohnentwicklung ist die Kernursache der europäischen Misere. Wir wollen die Zusammenhänge zwischen Löhnen, Produktivität, Inflation, Wechselkurs und Außenhandel erklären und aufzeigen, wie eine vernünftige Lohnpolitik aussehen müsste, um ein Auseinanderdriften wie bisher zu verhindern.

Die divergierende Lohnentwicklung in Europa ist die Kernursache dafür, dass Deutschland seine Arbeitslosigkeit ins europäische Ausland exportieren konnte. Das Ergebnis ist ein riesiger Niedriglohnsektor in Deutschland, der die Ungleichheit um ein bisher ungekanntes Ausmaß erhöht hat und der AfD den Nährboden bereitet. Die steigende Arbeitslosigkeit in den Nachbarländern hat dort einen ähnlichen Nährboden geschaffen und das europäische Projekt droht an der Rücksichtslosigkeit Deutschlands zu scheitern. Wir wollen die Zusammenhänge zwischen Löhnen, Produktivität, Inflation, Wechselkurs und Außenhandel erklären und aufzeigen, wie eine vernünftige Lohnpolitik aussehen müsste, um ein Auseinanderdriften wie bisher zu verhindern. Dies würde auch langfristig sehr positive Effekte hervorrufen, da mit steigendem Lohndruck auch die Investitionen in zukunftsorientierte Technologien steigen sollten.

Info

Day: 2018-10-06
Start time: 09:15
Duration: 01:45
Room: Raum 9 Organization:
Track: Kritik und Visionen
Language: de

Links:

Concurrent Events