Speaker: Dr. Thomas Köller

Dr. Thomas Köller hat Psychologie, Sozialwissenschaft und Mathematik studiert und als Sozialwissenschaftler, Studienrichtung Politikwissenschaft abgeschlossen. Er beschäftigt sich seit Jahrzehnten auf verschiedene Weise kritisch mit der neoliberalen Globalisierung. Mit Blick auf die beiden auf der Sommerakademie angebotenen Seminare sind seine Doktorarbeit (“Allgemeine Grundlagen der Politischen Theorie“) und die gründliche Analyse des CETA-, JEFTA- und EUSFTA-Vertrags im Rahmen der Mitarbeit in der “TTIP-Kampagnengruppe“ sowie als Autor und Verleger („CETA & Co. und die Demokratie“) hervorzuheben.

Er vertritt die inzwischen in “Handelspolitik und Binding Treaty“ umbenannte Kampagnengruppe im Attac-Rat und gemeinsam mit anderen beim europäischen Netzwerk gegen TTIP und Co. (Seattle-to-Brussels-Network) sowie in der deutschen und europäischen “Treaty Alliance“, die sich für einen verbindlichen UN-Vertrag zur Durchsetzung der Menschenrechte in der globalisierten Wirtschaft einsetzt.