Version 1

Other: E01 Ein finanzkritischer Stadtrundgang durch Frankfurt am Main

Exkursion

Wir fahren gemeinsam nach Frankfurt und machen einen finanzkritischen Rundgang durch das Bankenviertel

Der finanzkritische Stadtrundgang ist ein Projekt ehemaliger und aktueller Praktikant_innen von Attac und richtet sich an Schulklassen sowie andere interessierte Gruppen. Er setzt sich aus vier Kernstationen zusammen:
1. Die erste Station ist eine Einführung in den Finanzplatz Frankfurt unter der Fragestellung „Was habe ich mit den Finanzmärkten zu tun?“
2. Weiter geht es zur Deutschen Bank. Dort wird erklärt, was die Deutsche Bank eigentlich mit unserem Geld macht und was es mit dem Phänomen der Nahrungsmittelspekulation auf sich hat.
3. Danach führt der Weg zur Börse, wo die Gruppe spielerisch erkundet, was dort eigentlich passiert, wie sich Finanzblasen bilden und warum Attac eine Finanztransaktionssteuer fordert.
4. Anschließend geht es zur Commerzbank. Hier werden die Ursachen des Finanzcrashs von 2008 erklärt und es wird gezeigt, wie die so genannte „Bankenrettung“ ablief.

Der Rundgang endet nach etwa zwei Stunden mit einer gemeinsamen Feedback-Runde.

Als weitere Stationen können bei Interesse
5. die Europäische Zentralbank („Was macht die EZB?“) und
6. die Gemeinschaftsbank Leihen und Schenken („Was machen Alternativbanken - wie die GLS -anders?“) eingebaut werden.

Treffpunkt:13:15 Uhr zur Abfahrt nach Frankfurt
Rückkehr: ca. 20:30 Uhr

Info

Day: 2015-08-07
Start time: 13:15
Duration: 03:00
Room: Frankfurt am Main Organization:
Track: Wirtschaft
Language: de

Links:

Concurrent Events