Version 1

Seminar: S11 Was können Bewegungen bewegen - und mit wem? II

Dieses Seminar soll die Frage beantworten: Wie können soziale Bewegungen wie Attac programmatische Forderungen in praktische politische Resultate umsetzen?

Heute kann man in Europa und in Lateinamerika feststellen, dass sich Forderungen der sozialen Bewegungen in Partei- und sogar in Regierungsprogrammen wiederfinden. So sind die Linksregierungen in Ecuador und in Bolivien stolz darauf, ihre Wahlerfolge mit den Programmvorstellungen und der Unterstützung der Zivilgesellschaft errungen zu haben. Aus der Sicht der sozialen Bewegungen bedeutet dies nicht immer eine konfliktfreie und schon gar nicht vollständige Umsetzung ihrer Vorstellungen.

In Europa finden sich zum Beispiel Kernforderungen von Attac zur Finanzmarktregulierung und Umverteilung wie Konzernbesteuerung und eine Vermögensabgabe in den Parteiprogrammen von Syriza in Griechenland und Podemos in Spanien wieder.

Die Wirkung von Bewegungen beweist auch die starke Kampagne der Friedensbewegung im Jahr 2003, mit der die Bundesregierung unter Kanzler Schröder daran gehindert wurde, am US-geführten Irakkrieg teilzunehmen.

Info

Day: 2015-08-07
Start time: 09:30
Duration: 03:00
Room: C2 Organization:
Track: Politik
Language: de

Links:

Concurrent Events