Version 1

Workshop: W45 Von der Wiege bis zur Bahre – fit für den Kapitalismus

Der Zugriff der unsichtbaren Hand des Marktes auf die Bevölkerung

Turbo-Pillen zur Leistungssteigerung im Beruf - Partydrogen für den Extraspaß am Wochenende - Aspirin für den Montag danach - Wärmepflaster gegen Schmerzen! Jeden Tag können wir gleich vital, gut gelaunt und leistungsfähig sein. Human Enhancement auf dem Vormarsch! Fit for Fun!
Oder: Fit für den Kapitalismus?

Das Einstiegsreferat zeichnet nach, wie sich im Gepäck des kapitalistischen Gesellschaftssystems ein leistungsorientiertes Menschenbild mit dem Ideal von Schönheit, Jugendlichkeit, ständiger Vitalität und Leistungsbereitschaft in unser Bewusstsein geschlichen hat und unsere Selbstwahrnehmung und Selbstwertschätzung beeinflusst bis hin zum sog. „selbstbestimmten Tod“ und der vorgeburtlichen eugenischen Selektion.

Nach dem Kurzreferat ist genügend Raum für eine hoffentlich spannende Diskussion!

Abschließend besteht die Möglichkeit, in Kleingruppen die eigene Position dazu zu schärfen und zu überlegen, welche Konsequenzen wir in unserem beruflichen und privaten Alltag daraus ziehen können und wollen.
Vielleicht gelingt es uns zeitlich, dies dann noch mal im Plenum allen zu Gehör zu bringen.

Info

Day: 2015-08-08
Start time: 17:00
Duration: 01:30
Room: B5 Organization:
Track: Politik
Language: de

Links:

Concurrent Events