Version 1

Seminar: S14 (Ausgewählte) Formationen und Erscheinungsformen kapitalistischer Herrschaft und ihre Deutungen aus kritischer Perspektive III

Die ökonomischen, politischen und gesellschaftlichen Bedingungen kapitalistischer Herrschaft befinden sich im steten Wandel. In diesem Seminar sollen einige Deutungsansätze seit dem 20. Jahrhundert vorgestellt und diskutiert werden.

Es wird versucht, verschiedene Ansätze bzw. Perioden kapitalistischer Herrschaft in dem Seminar mit gleichbleibenden Kriterien zu bearbeiten, etwa die Rolle des Staates, die Struktur von Märkten, die Gesellschaftspolitik, die Geschlechterverhältnisse oder die ökonomischen und politischen Machtstrukturen.

Am dritten Tag stehen der Neoliberalismus bzw. der neoliberale Kapitalismus im Mittelpunkt. Wie ist er entstanden? Wie konnte die neoklassische Theorie so schell wieder Boden gewinnen nach dem Ruin, der durch die Weltwirtschaftskrise ausgelöst wurde? Und wie geht es weiter? Gibt es einen Post-Neoliberalismus und wie sieht er aus?

Info

Day: 2015-08-08
Start time: 09:30
Duration: 03:00
Room: B5 Organization:
Track: Politik
Language: de

Links:

Concurrent Events