Version public

<span class="translation_missing" title="translation missing: en.options.seminar">seminar</span>: Schattenbanken – das neue marktbasierte Finanzsystem

S038

Mit der Herausbildung der Geldmärkte und Schattenbanken haben sich Grundstrukturen des Finanzsystems verändert. Dieses weitgehend unregulierte marktbasierte Finanzsystem führte dann zur Finanzkrise. Es einzudämmen, zu beherrschen ist die zentrale Herausforderung.

Die Finanzmärkte haben schon vor der Finanzkrise die Bedingungen geschaffen, die zur Finanzkrise führten. Weder die Immobiliensituation noch das Bankensystem, sondern das marktbasierte Finanzsystem war Ursache und Auslöser. Es ist das heute beherrschende System und löst kontinuierlich das bankenbasierte Geldsystem ab. Es zu beherrschen, zu regulieren und einzudämmen ist die zentrale Herausforderung.

Info

Day: 2019-08-01
Start time: 17:00
Duration: 01:30
Room: C1.08 Organization:
Track: Weltwirtschaft und Finanzen

Links:

Concurrent Events