Version 1

Workshop: W39 Wie wollen wir leben? Bedürfnisse, Bedingungen, Hindernisse

Die Frage, wie wir leben wollen, ist eng verknüpft mit der Forderung nach echter Demokratie. Was hindert uns daran, tatsächlich so zu leben? Ein Großteil der Antwort darauf betrifft unser Thema: Die Ökonomisierung unseres Lebens. Was bedeutet das für die Zukunft?

Siegfried Müller-Maige analysiert zunächst die historische Entstehung von Märkten und ihre „Einbettung“ in die Gesellschaft. Der zweite Teil beginnt im 11.Jh.: Aufgrund politischer Ereignisse wurden in England die Märkte „entfesselt“. So konnte sich die Marktgesellschaft entwickeln, eine Form der Gestaltung und Steuerung von Wirtschaft und Gesellschaft mittels Waren und Märkten, mit tiefgreifenden Folgen für die weiteren Entwicklungen. Vor diesem Hintergrund werden wir abschließend dann gemeinsam nach Alternativen und Perspektiven fragen, und dazu gehört auch und vor allem die Frage, ob sich eine Gesellschaft mit echter Demokratie überhaupt eine Warenwirtschaft und Märkte leisten kann.

Info

Day: 2015-08-06
Start time: 17:00
Duration: 01:30
Room: A6 Organization:
Track: Politik
Language: de

Links:

Concurrent Events