Version 1

Lightning talk: F04 Welche Antworten hat die wachstumskritische Bewegung auf die Krise in Griechenland?

In den Auseinandersetzungen um die europäische Krisenpolitik gilt Wachstumssteigerung auch vielen Kritiker_innen der EU und der deutschen Bundesregierung als unverzichtbar. Ist das wirklich ein gangbarer Weg für Griechenland?

Wachstumssteigerung gilt auch vielen Kritiker_innen der EU und der deutschen Bundesregierung als unverzichtbar. Im Rahmen der griechischen Situation ist dies eine spannende Debatte.
Susanne Götze meint, Syriza sei viel stärker ökologisch ausgerichtet als die konservative Vorgängerregierung. Einen ehemaligen Grünen habe Tsipras nun zum Energie- und Umweltminister gemacht. Das lasse hoffen.
Aus Syriza-Kreisen heißt es, eine wenn auch anspruchsvolle und kostspielige Perspektive wäre die ökologische Umgestaltung der Produktion, nicht nur der Energieproduktion, sondern der Produktion insgesamt.
Kann die neue griechische Regierung nicht nur sozialpolitisch, sondern auch ökologisch neue Maßstäbe setzen? Will sie das und hat sie, wenn sie es will, auch die Macht dazu? Wie weit könnte ein solcher sozial-ökologischer Umbau realistischerweise tatsächlich gehen?

Info

Day: 2015-08-06
Start time: 17:00
Duration: 01:30
Room: Forum Organization:
Track: Politik
Language: de

Links:

Concurrent Events