Version 1

Workshop: W46 Kreativer Infostand, Banner und Masken

Wie präsentieren wir uns mit unserem Anliegen so, dass unsere Botschaft auch ankommt? Diese Frage stellt sich, ob es nun um einen Infotisch oder um ein Demobanner geht.
Ein Infostand muss Blickfang sein, stehen zu bleiben und sich zu informieren. Ein Banner und ein paar Schilder gehören zu jeder guten Aktion und Demo.

Der Infostand ist eines der wichtigsten Instrumente politischer Straßenaktion. Hier können Passant_innen Attac kennenlernen, sich über die Arbeit informieren und in ersten Kontakt treten mit einer Organisation und Bewegung, die Politik jenseits der Parlamente betreibt.

Es geht schon mit der Wahrnehmung los. Auf freier Fläche ist jeder Stand gut zu sehen, in einer vollen Fußgängerzone schon nicht mehr, da muss man sich etwas einfallen lassen. Und wenn Interessierte dann da sind, wollen sie etwas zum Gucken, Anfassen und vielleicht auch zum Mitmachen. Mehr Kreativität bei der Präsentation bringt mehr Spaß am Infomaterial.

Auch bei einer Demo soll schnell zu erkennen sein, um was es geht. Oft fehlt der eindeutige Blickfang. Ein Banner und ein paar Schilder mit den wichtigsten Botschaften tun da wahre Wunder, wenn sie entsprechend gut und anschaulich gemacht sind.

Auch ein paar kreative Elemente lassen sich leicht selbst anfertigen: Sprechblasen und (Politiker)Masken sind sehr beliebt und ein echter Hingucker. Sie sind schnell selbst angefertigt.
In diesem Workshop erfahrt ihr, wie ihr die aktivistischen Basics schnell selbst herstellt und was Ihr dafür braucht.

Info

Day: 2015-08-08
Start time: 15:00
Duration: 01:30
Room: B4 Organization:
Track: Handwerkszeug
Language: de

Links:

Concurrent Events