Workshop: Ein „Neues Deutschland“ für ein „besseres Europa“?

Brauchen wir einen "Plan für Deutschland", um "Europa zu reformieren"?

Spätestens die kommenden EU-Parlaments-Wahlen im Mai 2019 werden zeigen, dass die (neoliberale) EU weiter an Bindekraft verliert. Die Reform-Vorstellungen innerhalb der EU driften diametral auseinander, so dass die EU in ihrer Weiterentwicklung blockiert ist. Auch die Euro-Konstruktion ist immer schwerer zu halten – es scheint nur noch eine Frage der Zeit, bis das erste Land aus der gemeinsamen Währung ausscheidet.
Bislang konnte in den meisten Ländern nur die nationalistische Rechte von dieser "Re-Nationalisierung" der politischen Stimmung profitieren. Die Linke in Deutschland unterließ es viel zu lange, eine in sich stimmige linke „Alternative für Deutschland“, zu entwickeln! Es war wohl auch die diffuse Hoffnung auf ein „besseres“ und sich weiter vereinigendes Europa, das die deutsche Linke zu lange davon abgelenkt hat, das eigene Land zu beackern. Vergessend, dass EU und Euro-Raum nicht unmittelbar, sondern nur mittelbar – nämlich über Regierungsebene – beeinflussbar sind.
In diesem Workshop wollen wir anfangen, eine Vorstellung dafür zu entwickeln, wie wir uns ein besseres, nach innen wie nach außen gerechteres und nachhaltigeres Deutschland vorstellen. Unser Ziel soll es sein, eine Gesamtvorstellung und damit auch Umbau-Programmatik zu entwickeln, mit der wir die Köpfe und Herzen der Menschen in Deutschland erreichen und somit die Hegemonie des neoliberalen wie des rechtspopulistischen Blocks brechen könnten.

Die Nicht-Reformierbarkeit von EU und Euro-Raum im Sinne linker Politik wirft uns auf die nationale Ebene zurück. Für uns gilt: Wer ein anderes Europa will, braucht zunächst ein anderes Deutschland. Es war fahrlässig, die Idee einer „Alternative für Deutschland“ den Rechtspopulisten zu überlassen. Mit Programm und Vision eines besseren, nach innen wie nach außen gerechteren Deutschlands, wollen wir die Köpfe und Herzen der Menschen in Deutschland erreichen. Und damit die Hegemonie des neoliberalen wie des rechtspopulistischen Blocks brechen.

Info

Day: 2018-10-06
Start time: 11:30
Duration: 01:45
Room: Raum 14 Organization:
Track: Transformationsstrategien
Language: de

Links:

Concurrent Events