Workshop: Digitale Demokratie

Digitale Demokratie für ein Europa der Menschen.

Der Workshop besteht aus drei Teilen.

Referat: 25 - 30 min Video und Powerpoint
In diesem ersten Teil werden wir Euch das Initiativ-Prinzip vorstellen. Plenum
Von der Idee, über die Ausarbeitung einer Initiative für Parteiprogramm oder Gesetzesvorlage, deren Veröffentlichung und Diskussion bis zu ihrer Abstimmung über das Internet. Am Beispiel von Demokratie in Bewegung betrachten wir, wie es die Art Politik zu machen verändert. So wurde zum Beispiel das Wahlprogramm für die Bundestagswahl 2017 von Demokratie in Bewegung durch Menschen die in Deutschland leben geschrieben und nicht durch Parteimitglieder. Außerdem zeigen wir auf, wie ein Initiativ-Prinzip für Europa digital und analog funktionieren kann, wie es die Akzeptanz Europäischer Gesetze und Verordnungen steigern kann - durch sachliche Politik ohne Personenkult im Interesse der Menschen.

Gruppenarbeit: ca. 50 min
Im zweiten Teil wollen wir kurz mit Euch gemeinsam das Initiativ - Prinzip in vereinfachter Form, an einem Thema aus der Gruppe, einmal durchspielen.

Diskussion: 25-30 min
Zuletzt würden wir gerne mit Euch gemeinsam das Initiativ-Prinzip und seine (möglichen) Auswirkungen auf Politik und Demokratie in Europa erörtern, um es noch besser machen zu können.

www.bewegung.jetzt https://abstimmen.bewegung.jetzt/

Wir brauchen ein Upgrade der Demokratie! Dessen Ziele Beteiligung der Menschen,sachliche, am Gemeinwohl orientierte Politik, sein sollen. Wir stellen das Inititiativ-Prinzip vor, es ermöglicht durch ein Zusammenspiel von digitalen und analogen Formaten eine neue Mitbestimmung in der Demokratie. Durch diee anschließende Ausarbeitung einer Initiative für Parteiprogramm oder Gesetzesvorlage von der Idee, über die Diskussion, bis zu ihrer Abstimmung über das Internet, zeigen wir auf, wie ein Initiativ-Prinzip für Europa digital und
analog funktionieren kann.

Info

Day: 2018-10-07
Start time: 09:15
Duration: 01:45
Room: Raum 2 Organization:
Track: Kritik und Visionen
Language: de

Links:

Files

Concurrent Events