Version 1

Seminar: S11 Was können Bewegungen bewegen - und mit wem? I

Dieses Seminar soll die Frage beantworten: Wie können soziale Bewegungen wie Attac programmatische Forderungen in praktische politische Resultate umsetzen?

Tatsächlich können soziale Bewegungen etwas bewegen. Nach einem Jahrzehnt intensiver Kampagnenarbeit war die Attac-Gründungsforderung auf der Agenda von Parlamenten und Regierungen und selbst von supranationalen Organisationen wie der EU. Die Attac-Geschichte begann mit der Forderung nach einer Finanztransaktionssteuer ("Tobin Tax"), die lange umstritten, immer wieder diskutiert heute auf den Tagesordnungen von Parlamenten und Regierungen der europäischen Union steht.

Im ersten Teil des Seminars geht es vor allem darum, wie diese Gründungsforderung von Attac zum finanzmarktkritischen Kristallisationspunkt der sozialen Bewegungen wurde. Ausgehend von einem aufrüttelnden Leitartikel in der Le Monde Diplomatique von Ignatio Ramonet wurde die Frage nach einer mobilisierenden gemeinsamen Forderung in den Mittelpunkt gestellt – die Geburtsstunde von Attac.

Info

Day: 2015-08-06
Start time: 09:30
Duration: 03:00
Room: C2 Organization:
Track: Politik
Language: de

Links:

Concurrent Events