Version 1

Seminar: S04 Geld - I

Wie ist es historisch entstanden, wie funktioniert es heute (nicht) und was sollte sich ändern?

Vor dem Hintergrund der nun schon viele Jahre andauernden Krise wollen wir diskutieren, welche auf das Geldsystem oder die Geldpolitik bezogenen Forderungen zur Überwindung der Krise sinnvoll sind und welche eher problematisch. Dabei soll auch die Frage beantwortet werden, inwieweit in unserem Geldsystem ein Wachstumszwang steckt.

Im Zusammenhang mit seinen historischen Ursprüngen und seiner Entwicklung über die Jahrhunderte wird gezeigt, was unser aktuelles Geldsystem von seinen Vorläufern unterscheidet. Außerdem können dadurch die verschiedenen geldpolitischen Schulen wie Monetarismus, Keynesianismus und Modern Money Theory in die jeweilige Zeit eingeordnet werden.

Jeder nutzt es, kaum einer versteht es: Geld. Im Seminar wollen wir uns mit der Funktionsweise unseres Geldsystems beschäftigen, wie entsteht Geld, was ist nützlich und welche Eigenheiten sind gefährlich? Wie entsteht Geld und welche Rolle spielen dabei die Banken und die Kunden?

Teil 1: Die Arbeitsweise der Ökonomie
Fernab verbreiteter Dogmen vergegenwärtigen wir uns die Grundlagen wirtschaftlicher Aktivität und welche Rolle dabei das Geld zu spielen hat. Wie funktioniert die Wirtschaft und zu welchem Zweck? Welche Typen von Geld sind möglich und gebräuchlich? Wir schaffen uns eine zutreffende Vorstellung, was unser heutiges Geld eigentlich ist und welche spezielle Besonderheit es kennzeichnet. Wie wird es erzeugt und wie wieder vernichtet? Welche Rolle spielt der Zins?

Info

Day: 2015-08-06
Start time: 09:30
Duration: 03:00
Room: A4 Organization:
Track: Wirtschaft
Language: de

Links:

Concurrent Events