Version 1

Seminar: S14 (Ausgewählte) Formationen und Erscheinungsformen kapitalistischer Herrschaft und ihre Deutungen aus kritischer Perspektive I

Die ökonomischen, politischen und gesellschaftlichen Bedingungen kapitalistischer Herrschaft befinden sich im steten Wandel. In diesem Seminar sollen einige Deutungsansätze seit dem 20. Jahrhundert vorgestellt und diskutiert werden.

Es wird versucht, verschiedene Ansätze bzw. Perioden kapitalistischer Herrschaft in dem Seminar mit gleichbleibenden Kriterien zu bearbeiten, etwa die Rolle des Staates, die Struktur von Märkten, die Gesellschaftspolitik, die Geschlechterverhältnisse oder die ökonomischen und politischen Machtstrukturen.

Am ersten Tag geht es einmal um das Thema Finanzmarktkapitalismus. Der Begriff wurde vom Austromarxisten Rudolf Hilferding geprägt. In seinem Buch Das Finanzkapital (1910) beschreibt er eine Entwicklungsstufe des Kapitalismus, in der die Konzentration innerhalb des Bankwesens ein bedeutender Motor für das Erreichen des höchsten Stadiums der kapitalistischen Konzentration ist.
Zweites Thema ist der Staatsmonopolistische Kapitalismus. Es werden die Herforder Thesen vorgestellt, in denen der damalige linke Bezirksvorstand der Jungsozialisten in der SPD Ostwestfalen-Lippe seine Thesen „zur Arbeit von Marxisten in der SPD“ formulierte und sich wesentlich auf die Stamokap-Theorie stützten. Heinz Jung und Josef Schleifstein haben sich intensiv damit auseinander gesetzt.

Info

Day: 2015-08-06
Start time: 09:30
Duration: 03:00
Room: B5 Organization:
Track: Politik
Language: de

Links:

Concurrent Events