Version 1

Seminar: S06 Global denken - lokal handeln: Kommunalpolitisches Basiswissen I

Kommunalpolitisch was bewegen – aber wie?

Das Seminar ist für Menschen, die bisher nichts oder wenig mit Kommunalpolitik zu tun hatten und erfahren möchten, wie Kommunalpolitik funktioniert und wie sie sich mit ihren Anliegen dort einbringen können.

Einstieg: In dem Seminar soll zunächst über Zweierinterviews abgefragt werden, welche kommunalpolitischen Kenntnisse und Vorerfahrungen vorhanden sind und mit welchen Erwartungen die Teilnehmer_innen in das Seminar gekommen sind. Gibt es ein spezifisches Problem das die Teilnehmer_innen mitbringen (z. B. Kann ich Einfluß auf die städtische Wohnungspolitik nehmen und wenn ja, wie?).
Daran anknüpfend wird zunächst ein Überblick über die politischen Strukturen in den Städten, Gemeinden und Kreistagen gegeben:
- Was umfasst den kommunalen Gestaltungsbereich und wo sind Kommunen nur ausführende Organe?
- Welche politischen Gremien gibt es und was dürfen sie entscheiden?
- Wer darf was entscheiden?
- Welche Mitwirkungsmöglichkeiten gibt es?
Im zweiten Teil des Seminars soll an einigen der mitgebrachten Fragestellungen erarbeitet werden, welche Möglichkeiten es für eine Regionalgruppe oder Initiative gibt, das Problem in der Kommune anzugehen.

Info

Day: 2015-08-06
Start time: 09:30
Duration: 03:00
Room: A6 Organization:
Track: Politik
Language: de

Links:

Concurrent Events