Version 1

Workshop: W33 Was ist 'verkürzte Kapitalismuskritik'?

Im Workshop soll diskutiert werden, was 'verkürzte Kapitalismuskritik' überhaupt ist, welche Rolle sie historisch für antisemitische und faschistische Bewegungen gespielt hat und warum man ihr auch heute noch entschieden entgegentreten sollte.

Der Vorwurf traf auch schon Attac: Verkürzte Kapitalismuskritik! In den letzten zehn Jahren haben sich Menschen in Attac deshalb immer wieder intensiv mit dem Thema beschäftigt. Ihr Ergebnis: Nicht jede Kritik am Finanzsystem und seinen Akteuren ist antisemitisch, trotzdem gibt es Fälle, in denen der Vorwurf berechtigt und die Verbindung zu faschistischen Weltbildern nicht weit ist.

Als sich letztes Jahr in immer mehr Städten sog. „Mahnwachen für den Frieden" bildeten, erhob Attac selbst den Vorwurf, dass viele Diskurse dieser Gruppierungen, insbesondere wenn es um Kritik am herrschenden Geldsystem geht, von 'verkürzter Kapitalismuskritik' geprägt seien.

Im Workshop soll es darum gehen, was an diesem Vorwurf dran ist und was an verkürzter Kapitalismuskritik so problematisch ist.

Info

Day: 2015-08-07
Start time: 17:00
Duration: 01:30
Room: A2 Organization:
Track: Politik
Language: de

Links:

Concurrent Events