Version 1

Workshop: W12 Der Name der Zeit: Wohin geht die Weltordnung?

aus deutscher und US-amerikanischen Perspektive

Die Veranstaltung konzentriert sich auf folgende Fragen:
Die Rolle der USA – trifft die verbreitete Annahme ihres „Niedergangs“ zu?
Und: Wie steht es um die Veränderungen der Rolle Deutschlands? Ist sie zur Hegemonialmacht Europas oder gar zu einer Globalmacht aufgestiegen?

Revolutionen, Brüche, Umstürze oder Katastrophen sich als bloße Kurzzeitereignisse vorzustellen, greift zu kurz. In aller Regel verdichten sich in ihnen langandauernde Verschiebungen und Transformationsprozesse, deren Existenz und Wirksamkeit oftmals erst in solchen Ereignissen deutlich werden.
In der Veranstaltung wird nach den Veränderungen in der Weltordnung und ihren Voraussetzungen gefragt. Wir konzentrieren uns auf diese Fragen: Die Rolle der USA – trifft die verbreitete Annahme ihres „Niedergangs“ zu („Barack Obama: „Amerika muss auf der Weltbühne immer die Führung innehaben“)? Und: Wie steht es um die Veränderungen der Rolle Deutschlands („Mehr deutsche Führung in und durch Europa“ - so die offiziöse Bilanz einer vom Außenministerium arrangierten Debatte)? Ist sie zur Hegemonialmacht Europas oder gar zu einer Globalmacht aufgestiegen?

Info

Day: 2015-08-07
Start time: 17:00
Duration: 01:30
Room: C2 Organization:
Track: Politik
Language:

Links:

Concurrent Events