Version 1

Other: E02 Ein romantisch-kritischer Stadtspaziergang durch Marburg

Willkommen in Marburg!
Wir wollen auf diesem Stadtrundgang einige Einblicke in die tausendjährige Geschichte und auch die gegenwärtige Entwicklung Marburgs gewinnen. Dabei sehen wir, dass es viele verschiedene Marburgs gibt.

Beginnen wir mit einem Rundgang um die aus dem 13. Jh. stammende Elisabethkirche, die zusammen mit den zahlreichen Klöstern ein Zentrum der mittelalterlichen Frömmigkeit war. Dann steigen wir hoch zum Marktplatz mit Rathaus und Bürgerhäusern aus dem 16. Jh., dem Mittelpunkt des bürgerlichen Lebens. Nun geht es noch weiter hinauf zum Schloss und seinen Befestigungsanlagen, dem Sitz der mittelalterlich-feudalen Herrschaft.
Hier haben wir einen schönen Rundblick, zum Beispiel auf die gelehrten Einrichtungen der Universität (gegründet 1527), die Vorstadt Weidenhausen (seit dem 13. Jh.), die Neusiedlungen der 1960er Jahre, die eingemeindeten Dörfer und das „preußische Marburg“ im Süd- und im Nordviertel (nach 1866). Aber es zeigen sich jenseits der Idylle von hier oben auch einige ungelöste Probleme der Stadtentwicklung: etwa die leidige Verkehrsfrage (eine Autobahn zerschneidet die Stadt), der Mangel an bezahlbarem Wohnraum und der Zugriff des großen Kapitals auf die Stadt (privatisierte Universitätskliniken, Finanzpaläste der Deutschen Vermögensberatung AG).

Während wir den Abstiegsweg zur Stadt suchen, können wir Strategien einer nachhaltigen urbanen Entwicklung diskutieren und uns auf den anschließenden Besuch einer der vielen Marburger Kneipen freuen.

Dauer: 2-3 Stunden
Treffpunkt: Eingang Elisabethkriche (Westportal) in der Innenstadt

Info

Day: 2015-08-07
Start time: 17:00
Duration: 03:00
Room: Marburg Organization:
Track: Kultur
Language: de

Links:

Concurrent Events